Unser Verein und seine Historie

Die Boulesportart, die wir betreiben heißt Pétanque (beide Füße zusammen) und ist auf Grund der Klarheit und Einfachheit ihrer Regeln weltweit verbreitet. Pétanque wird wie Fußball in allen Klassen gespielt - bis hin zur Weltmeisterschaft. Aktuell haben wir im DPV (Deutscher Pétanque-Verband) rund 20.000 Menschen in über 700 Vereinen aktiv gemeldet. Aber nicht alle Spieler spielen mit einer Lizenz des Verbandes, die Voraussetzung für die Teilnahme an offiziellen Meisterschaften ist. Auch ohne Lizenz macht dieser Sport Spaß.
Die Regeln sind einfach und die ersten Erfolge sind schnell zu erkennen. Das motiviert jeden Anfänger.
Ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, ob klein oder groß, ob dick oder dünn.

Der Sport hat nach wie vor den Flair und Charakter aus Südfrankreich. Wer einmal in dem Ort LA CIOTAT an der Côte d’Azur war, in dem dieser Sportart seinen Ursprung hat, wird wissen, wie die Franzosen ihr Leben genießen. Davon können wir lernen. Und daran arbeiten wir.
Wir versuchen unseren Sport soweit es uns möglich ist, ebenfalls mit dieser Gelassenheit und Lebensfreude zu verbinden. Nicht selten wird zum Spiel und Training ein Stück Kuchen mitgebracht. Auch kommt schon mal eine Flasche Rotwein und ein Stück Käse zum Vorschein. Eben so, wie es in Südfrankreich üblich ist.

Dabei wird aber die sportliche Seite vom Pétanque nicht vergessen. Wir haben aktuell drei Mannschaften, die in der Liga aktiv spielen. 1x Bezirksliga 1 x Bezirksklasse und 1 x Kreisliga. Das geht natürlich nicht ohne fleißiges Training. Wir trainieren 3 mal in der Woche. Sonntags, Mittwochs und Freitags.

Wer an diesem Sport Interesse hat, ist bei uns gerne gesehen. Wir haben immer ein paar Kugelsätze zur Verfügung, die wir kostenlos für ein lockeres Spiel verleihen.
Aktuell haben wir etwas mehr als 35 aktive Spieler im Verein.

 

V e r e i n s  -  C h r o n i k

2004-2005-2008-2009-2011-2014-2015-2016-2017-2018-2019-2020-2021-2022-2023


2004
Im April 2004 gründete unser heutiges Ehrenmitglied Jean-Ertel die Boule-Interessengemeinschaft des Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V.  die er auch leitete. Der Name der Gemeinschaft war: "Boulemänner", angelehnt an die etwas despektierliche Bezeichnung Baulemänner der Hückeswagener für uns Wipperfürther.


2005
Auf dem Hausmannsplatz wurde von der Stadt Wipperfürth mit Hilfe von Jean Ertel ein kleiner Bouleplatz angelegt. 
Als Sportgruppe im Partnerschaftskomitee-Wipperfürth-Surgéres wurde am 17.05.2005 die erste Stadtmeisterschaft im Pétanque auf dem neuen Bouleplatz ausgespielt.
Stadtmeister wurden Kurt Höfer und Dieter Frank.
Teilgenommen haben neben Dieter Frank und Kurt Höfer auch Jean Ertel mit Axel Saeger, Wilfried Börsch mit Thomas Lewtschanyn, Rüdiger Sock mit Jürgen Richarts, Klaus Hoffman mit Hans Naumann sowie das Ehepaar Willi und Brigitte Janson.


2008
Unser Verein wurde am 16. Oktober 2008 gegründet und am 10.12.2008 in das Vereinsregister der Stadt Wipperfürth eingetragen.  "Pétanquefreunde-Wipperfürth-Surgères e.V. "
Der Name unseres Vereins begründet sich aus der Verbindung zum Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères e.V. und der Freundschaft zu den Boulespielern in Surgères. Deshalb haben wir neben dem Boulesport in unserer Satzung auch die Partnerschaftspflege der Städte  Wipperfürth und Surgères  verankert.
Surgères ist eine französische Gemeinde mit etwas mehr als 6000 Einwohnern. Sie liegt in der Charente-Maritime in der Nähe von La Rochelle, also nicht sehr weit von der Atlantikküste entfernt.
Zwischen den Boulespielern beider Städte finden seit 2006 jährlich zwei Begegnungen statt. Im Frühjahr in Wipperfürth und im Herbst in Surgères.


2009
Erste Jahreshauptversammlung mit Wahl eines Vorstands.

Die Gründungsmitglieder
2009 wurde der erste Vorstand gewählt

Burose, Helmut
Cossmann, Dirk
Ertel, Jean
Geuting, Arnim
Heider, Thomas
Hoffmann, Klaus
Höfer, Kurt †08.07.2017
Janson, Willi
Kara, Fidai
Lewtschanyn, Thomas
Saeger, Axel
Schmidt, Walter †24.04.2019
Sock, Rüdiger
Stelberg, Reinhard

1. Vorsitzender: Jean Ertel
2. Vorsitzender: Axel Saeger
Geschäftsführer: Reinhard Stelberg
Kassenwart: Klaus Hoffmann

2011
Der Vorstand wird in folgender Zusammensetzung gewählt:

1. Vorsitzender: Axel Saeger
2. Vorsitzender: Dieter Scheuer
Geschäftsführer: Reinhard Stelberg
Kassenwart: Klaus Hoffmann

Der Verein bekommt die Möglichkeit in den Wintermonaten in einer Halle zu trainieren.
Das Training in Nässe und Wind unter den Brücken von Wipperfürth hat eine Ende.
Der Verein wächst. Der Bouleplatz auf dem Hausmannsplatz kann die Spieler nicht mehr alle aufnehmen.
Nach einer langen Suche das Problem zu lösen, bekommen wir die Möglichkeit auf dem öffentlichen Platz
der Ohler-Wiesen einen zusätzlichen Bouleplatz einrichten zu können. Nun ist es auch möglich
Ligaspieltage und Landesmeisterschaften nach Wipperfürth zu holen.
Damit der Bouleplatz auf dem Hausmannsplatz weiterhin seine Daseinsberechtigung behält,
wird beschlossen, dass Mittwochs dort trainiert und gespielt wird.


2013
Unser Mitglied Daniel Schmidt, Sohn von Brigitte und Walter Schmidt stirbt am †19.01.2013 im Alter von 50 Jahren

(* 24.09.1962)
Erstmalig richten wir das Wipp-Trip aus (das kleine Sextett). Sieger: Emine und Fidai Kara und Thomas Lewtschanyn


2014
In 2014 hat sich ein Team zur Deutschen Meisterschaft Triplette in Neunkirchen-Seelscheid qualifiziert: Emine und Fidai Kara mit Max Lang (extern)

Das Wipp-Trip 2014 gewinnen: Björn Lubitz, Bernd Lubitz und Moritz Wiegand


2015
Am 13.02.2015 wird der Vorstand in neuer Zusammensetzung gewählt:

1. Vorsitzender: Axel Saeger
2. Vorsitzender: Dieter Scheuer
Geschäftsführer: Denis-René Grunenberger
Kassenwart: Klaus Hoffmann

Das Wipp-Trip 2015 gewinnen: Angela Fliegner, Bernd Motte und Horst Rieger-Rüdiger


2016
Mit Bettina Tittes hat sich eine Spielerin zur DM Triplette der Frauen qualifiziert.
09.07.2016 Wir sind erstmalig Gastgeber zum Qualifikationsturnier Doublette mixte des Bezirks Rheinland.
Fidai Kara mit Lisa Pahl (aus dem Verein Wermelskirchen) hat sich als mixte Team zur Deutschen Meisterschaft in Tromm qualifiziert.
Unser Mitglied Dieter Frank verstirbt am †30.5.2015 im Alter von 74 Jahren. (*14.04.1941)
Das Wipp-Trip 2016 gewinnen: Bernd, Danny und Robin


2017
Der Vorstand wird in neuer Zusammensetzung gewählt:

1. Vorsitzender: Reinhard Stelberg
2. Vorsitzender: Uwe Schröder
Geschäftsführer: Axel Saeger
Kassenwart: Klaus Hoffmann

In 2017 hat sich 1 mixte Team zur Deutschen Meisterschaft in Berlin qualifiziert:
-- Fidai Kara mit Lisa Pahl (Wermelskirchen)

Am †08.07.2017 verstirbt im Alter von 79 Jahren, unser Gründungsmitglied Kurt Höfer. (*06.12.1937)
Das Wipp-Trip 2017 gewinnen: Lilo, Patou und Tierry


2018
Unser ältestes Mitglied Paul Koppelberg verstirbt am †07.01.2018 mit fast 90 Jahren (*26.01.1928).

Bis kurz vor seinem Tod spielte er begeistert mit uns Boule.
07.07.2018 Wir sind Gastgeber zum Qualifikationsturnier Doublette mixte des Bezirks Rheinland.

In 2018 haben sich 2 Triplettes zu Deutschen Meisterschaft in Berlin qualifiziert:
-- Team 1: Axel Saeger, Fidai Kara (Konstantin Beregow), Graziano Cecchetti 
-- Team 2: Reinhard Stelberg, Thomas Lewtschanyn, Denis Grunenberger

Unser Ehemaliger Vorsitzender und aktuelles Ehrenmitglied Jean Ertel zieht im Oktober 2018 nach Passau um. Es wird ein Abschiedsturnier durchgeführt, zu dem viele Boulespieler aus den benachbarten Vereinen anreisten.

Das Wipp-Tripp 2018 gewinnen: Bernd Potthoff, Klaus Krüger, Jean Koffi


2019
Der Vorstand wird in neuer Zusammensetzung gewählt:

1. Vorsitzender: Reinhard Stelberg
2. Vorsitzender: Uwe Schröder
Geschäftsführer: Axel Saeger
Kassenwart: 1 Jahr Susanne Heimann, 1 Jahr Christian Breil

Der Verein hat nun 37 Mitglieder.
Auf der Jahreshauptversammlung wird Klaus Hoffmann für seine langjährige Tätigkeit als Kassenwart auf Antrag des Vorstands einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Unser Gründungsmitglied Walter Schmidt verstirbt mit 81 Jahren am †24.04.2019. (*04.08.1937)
06.07.2019 Wir sind Gastgeber des Qualifikationsturnier Doublette mixte des Bezirks Rheinland.
Ein mixte Team hat sich zur Deutschen Meisterschaft in Tromm qualifiziert:  Fidai Kara mit Bianca Schulte (extern)
Das Wipp-Trip 2019 gewinnen: Caroline Birkmeyer, Mesut Uluocakli, Sascha Scheib


2020
Der Verein wächst auf 43 Mitglieder an.
Unser Mitglied Theo Allerödder stirbt plötzlich und für uns unerwartet mit 71 Jahren am †06.04.2020. (*21.08.1948) 
Corona, an uns geht der Virus nicht vorbei. Ab März, erwischt uns das Virus Corona (Covid19) in unserem Vereinsleben voll. Ein Shutdown wird vom Staat für ganz Deutschland angeordnet. Abstandsregeln, Hygieneregel, Kontaktsperren usw. In 2020 fallen daher alle Liagaspiele und Meisterschaften aus.
Unsere Freunde aus Surgères konnten uns leider zu Vatertag nicht besuchen.
Sportlich und emotional ein schweres Jahr. Ab Juli lassen die gelockerten Kontakt- und Hygieneregeln wieder kleinere Turniere zu. In Spanien werden die Regeln allerdings schon wieder verschärft. Unser Wipp-Tripp (offene Stadtmeisterschaft) fällt ebenfalls aus.
Wir fahren dieses Jahr erstmalig nach 13 Jahren in den Herbstferien nicht nach Surgères.
Die Coroninfektionszahlen sind in Frankreich wieder sprunghaft angestiegen und Surgères liegt im Sperrgebiet.
Auch bei uns steigen die Infektionszahlen ab Oktober wieder drastisch an.
Alles läuft auf Sparflamme und wir hoffen auf ein besseres 2021.
Unser Mitglied Hans-Dieter Scheuer stirbt überraschend am †14.10.2020 mit 79 Jahren (*19.03.1941)


2021
Das Jahr 2021 startet mit 37 Mitgliedern. Der Lockdown und die damit einhergehenden Beschränkungen, werden seit 10. Dezember im 4-Wochenrhythmus ständig verlängert. Man plagt sich mehr mit Inzidenzen und Fallzahlen, als mit Ranglistenpunkten und Turnierabsprachen herum. Schade, anders wäre viel schöner. 
(06.02.21)
Corona und kein Ende abzusehen. Der Lockdown wurde nochmals verschärft.  Die Jahreshauptversammlung wird in den Herbst verlegt. (22.02.2021)
10.07.2021 Wir sind Gastgeber zum Qualifikationsturnier Doublette mixte des Bezirks Rheinland.
11.07.2021 Fidai Kara erreicht mit Lisa Pahl (Wermelskirchen) in Essen den 6. Platz auf der Landesmeisterschaft und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft in Diefflen im Saarland.
19.07.2021 Aktuell 39 Mitglieder.
21.08.2021 Reinhard Stelberg, Thomas Lewtschanyn und Denis-René Grunenberger erreichen auf der Landesmeisterschaft 55+ in Niederzier-Krauthausen, den 3. Platz und qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin und treten dort als Team NRW05 an.
Das Wipp-Trip 2021 gewinnen: David Hürtgen, Konstantin Beregow und Tom Broja
Am 15.12.2021 wurde coronabedingt nach sechsmonatiger Verzögerung die Mitgliederversammlung abgehalten.
Da der Gesetzgeber kein Versammlungsverbot verhängt hatte, wurde mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen
(2G+) die Mitgliederversammlung einberufen.
Auf der Mitgliederversammlung wurde dem alten Vorstand das Vertrauen ausgesprochen. Er wurde von den Anwesenden zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender: Reinhard Stelberg
2. Vorsitzender: Uwe Schröder
Geschäftsführer: Axel Saeger
Kassenwart: Thomas Lewtschanyn

Denis-René Grunenberger wurde zum Deutsch-Französischen Beauftragten gewählt.
Der Sportwart konnte nicht neu besetzt werden und wird wie in früheren Jahren wieder durch den Vorstand vertreten.


2022

26.05.2022 Da uns weder unsere französische Freunde aus Surgères besuchten, noch das große Vatertagsturnier in Bonn stattfand, trugen wir ein Super - mêlée - Turnier mit befreundeten Vereinen aus. Wir hatten gutes Wetter, Superstimmung und Gäste aus Erkrath, Wermelskirchen und Leverkusen. Einzig der laute Technobeat aus der anderen Ecke des Platzes nervte und trübte den Tag. Marcel Moule aus Wermelskirchen wurde Turniersieger, hatte er doch als einziger vier Siege geholt.

03.06.2022 Uns erreicht die Nachricht, dass unser Mitglied Stefan Hemmert uns am Montag, den 30.05.2022 im Urlaub viel zu früh verlassen hat. †30.05.2022 mit 64 Jahren (*14.06.1957).

21.08.2022 Thomas Lewtschanyn, Denis-René Grunenberger und Reinhard Stelberg qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft  55+.

Das Wipp-Trip 2022 wird aufgrund schlechter Wettervorhersage kurzfristig abgesagt.

Karin Stelberg übernimmt ab dem 07.12.2022 den Posten der Kassenwartin
Garziano Cecchetti übernimmt zum 07.12.2022 den Posten des 2. Vorsitzenden


2023

Die Ligasaison wird mit zwei Mannschaften gespielt, Mannschaft 1 in der Bezirksliga und Mannschaft 2 in der Bezirksklasse.

Das WippTrip spielen wir erstmals nicht im September, sondern, aufgrund des nicht mehr gespielten Vatertagsturnier in Bad Godesberg, zu Christi Himmelfahrt, am 18.05.2023. Sieger: Les Zampanos (Klaus Krüger / Bernd Potthoff / Jean Koffi Dosseh).

Am 02.07.2023 spielen wir erstmals seit Jahren die Vereinsmeisterschaft Doublette aus mit den Siegern: Sabine Latoschi und Axel Saeger.

Axel Saeger qualifizierte sich für das Wochenende vom 15.-17.09.2023 für die DM Veterans Triplette in Ensdorf (Saarland) und scheiden dort frühzeitig aus. Erzielte dann aber mit seinem Team (Friedo Seidensticker und Hubert Windeck aus Neunkirchen Seelscheid) den Gesamtsieg im B-Turnier. Bisher das bester Ergebnis in der Vereinsgeschichte.

Am 01.10.2023 findet der letzte Ligaspieltag statt, der mit dem Abstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga und dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga Süd endet.

Am 22.10.2023 spielen wir die Vereinsmeisterschaft im Tête-à-Tête-Modus aus. Bei Dauernieselregen lässt Thomas Lewtschanyn den anderen immerhin 11 Teilnehmern keine Chance und setzt sich mit 5:0 Siegen deutlich durch.

13.12.2023 Mitgliederversammlung
Es stehen Neuwahlen an. Der Vorstand wird sich für die nächsten 2 Jahr wie folgt zusammensezen:
1. Vorsitzender: Reinhard Stelberg
2. Vorsitzender: Graziano Cechetti
Geschäftsführer: Axel Saeger
Kassenwart: Karin Stelberg 


2024

09.05.2024 Wipp-Trip offen Stadtmeisterschaft
?? Vereinsmeisterschaft
LM DM
Liga


- TOP -

Diese Chronik wird ständig erweitert und ergänzt. Wer Informationen hat, die hier einfließen sollten, möge diese bitte an folgende Emailadresse senden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Wir freuen uns über jede Mail.

 

Reinhard Stelberg 20.12.2022