Am 22.06.2022 trafen Thomas und ich  uns um 8 Uhr, um gegen halb neun die 14 bis 16 jährigen Schüler/innen der EvB Pétanquegruppe in Empfang zu nehmen und zu versuchen Ihnen das Pétanquespiel etwas näher zu bringen. Ziemlich pünktlich trudelten dann auch 15, statt der geplanten 16 Schüler ein und wir begannen mit einem kurzen Vortrag und einer theoretischen Aufnahme einer Partie. Diesen könnt Ihr hier ansehen. Die anwesenden Lehrer spielten dann als Lehrerteam abwechselnd Partien als 16. Spieler außer Konkurrenz mit.

Hier der Turnierverlauf und das amtliche Endergebnis.

Teilnehmer:

Nr Name Nr Name Nr Name Nr Name
1 Abid 2 Katharina 3 Julia 4 Lotti
5 Moritz 6 Sonja 7 Jamila 8 Noemi
9 Amy 10 Jolina 11 Amélie 12 Charlotte
13 Armin 14 Lina 15 Joana 16 Lehrerteam

 

Turnierverlauf

Runde 1

Team Team Punkte
Joana/Jolina :Lehrerteam/Charlotte 0 : 13
Julia/Sonja :Jamila/Katharina 8 : 13
Abid/Moritz :Jolina/Armin 3 : 7
Lotti/Lina :Noemi/Amélie 5 : 13

 

Runde 2

Team Team Punkte
Amélie/Charlotte :Noemi/Jolina 6 : 10
Lehrerteam/Jamila :Armin/Katharina 12 : 7
Amy/Sonja :Abid/Joana 8 : 13
Moritz/Lina :Julia/Lotti 13 : 9

 

Runde 3

Team Team Punkte
Lehrerteam/Noemi :Jolina/Jamila 9 : 7
Moritz/Charlotte :Joana/Lina 6 : 11
Abid/Katharina :Amélie/Armin 13 : 4
Amy/Julia :Sonja/Lotti 4 : 13

 

Runde 4

Team Team Punkte
Noemi/Katharina :Lehrerteam/Jolina 12 : 13
Abid/Lina :Joana/Jamila 13 : 8
Lotti/Moritz :Sonja/Armin 11 : 13
Amy/Amélie :Julia/Charlotte 13 : 10

 

Abschlusstabelle

Platz Name Siege Punkte
1 Lehrerteam 4 21
2 Abid 3 15
3 Noemi 3 13
4 Jolina 3 7
5 Lina 3 6
6 Katharina 2 8
7 Jamila 2 3
8 Sonja 2 1
9 Amélie 2 -2
10 Armin 2 -8
11 Joana 2 -8
12 Charlotte 1 1
13 Lotti 1 -5
14 Moritz 1 -7
15 Amy 1 -18
16 Julia 0 -21

 

Das Endspiel zwischen dem Lehrerteam und Noemi, die bis zur letzten Runde beide als einzige noch kein Spiel verloren hatten, gestaltete sich hochspannend. Die außer Konkurrenz spielenden Lehrer gewannen knapp mit einem Punkt Vorsprung.

Wir hoffen, dass es den Lehrern und Schülern gefallen hat, das Wetter tat jedenfalls sein übriges dazu. 

Thomas und ich nutzten die Zeit unseren Platz schon mal für die Quali mixte vorzubereiten, so dass jetzt wieder 23 Bahnen 4x13 m gezogen sind.

 

(Axel)