So, der Tag ist rum, wir haben 21:00 Uhr, es ist stockdunkel. Viel zu schnell ging es vorbei, ein Zeichen dafür, dass es schön war.
Schauen wir zurück:

07:30 Uhr, Uwe, Theo und Axel treffen sich an der Halle um die dort vom Ligaspieltag noch aufgebauten Zelte abzubauen und beim Uwe im Transporter zu verstauen.

08:00 Uhr, immer die selben (siehe in anderen Berichten) treffen sich am Platz Ohler Wiesen um mit dem Aufbau der Zelte und dem Catering (Brötchen, Kaffee) zu beginnen.

08:30 Uhr, die ersten Gäste trudeln schon ein. Der Kaffee läuft noch, die Zelte stehen.

10:00 Uhr Einschreibeschluss. Die Gäste werden mit leckeren Brötchen und Kaffee beköstigt. Das erste Kölschfass wird angezapft. In Leverkusen scheint Kölsch ja Grundnahrungsmittel zu sein und zu einem zünftigen Frühstück zu gehören! :-)

10:15 Uhr Akin, Sohn von Emine und Fidai lost die Vereinsnummern und Teamnummern. Danach ist schnell die erste Runde eingegeben und es kann losgehen. Das System lost dann die Spielerstartposition innerhalb des Teams.

Spielerliste:

  Team Spieler 1 Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4
1 Wermelskirchen 1 Dennis Freddy Jürgen  
2 Wermelskirchen 2 Juppi Peter Andrea  
3 Wermelskirchen 3 Ulla Holz Marcel  
4 Wermelskirchen 4 Sandra Beata Lisa  
5 Wiesdorf 1 Ingo Rainer Andreas  
6 Wiesdorf 2 Wolfgang Martin Bonzo  
7 Wiesdorf 3 Oliver Bettina Herbert  
8 Wiesdorf 4 Wilma Hella Jörg  
9 Wipperfürth 1 Julia Emine Uwe  
10 Wipperfürth 2 Christel Dieter Theo  
11 Wipperfürth 3 Reinhard Axel Michael Denis
12 Wipperfürth 4 Wilfried Arnim Jean  
13 Witzhelden 1 Maike Frank Maria  
14 Witzhelden 2 Klaus Ingrid Janina Christopher
15 Witzhelden 3 Lilo Jürgen Uwe Franz
16 Witzhelden 4 Friedbert Carsten Martin  

Bei unserem System stehen damit alle Spielpaarungen der Vorrunde fest. Sehr entspannend für die Turnierleitung, genauso wie die Meldezettel, die enbloc abgearbeitet werden können.

Hier die ersten Spiele (wie immer sehr ausführlich, damit auch der letzte den Modus versteht :-))

Runde 1/1 Triplette

Nr Team 1 : Team 2 Punkte



1 Wermelskirchen 1 : Wiesdorf 1 13 : 1
2 Wermelskirchen 2 : Wiesdorf 2 13 : 9
3 Wermelskirchen 3 : Wiesdorf 3 13 : 3
4 Wermelskirchen 4 : Wiesdorf 4 8 : 13
5 Wipperfürth 1 : Witzhelden 1 13 : 10
6 Wipperfürth 2 : Witzhelden 2 11 : 13
7 Wipperfürth 3 : Witzhelden 3 13 : 12
8 Wipperfürth 4 : Witzhelden 4 13 : 11

Zwischenstand:
Wermelskirchen (Punkte:12); Wipperfürth (12); Wiesdorf (4); Witzhelden (4)

Runde 1/2 Doublette

Nr Spieler : Spieler


Punkte

1 Dennis/Freddy : Ingo/Rainer 13 : 10
2 Juppi/Peter : Wolfgang/Martin 13 : 12
3 Ulla/Holz : Oliver/Bettina 12 : 13
4  Sandra/Beata : Wilma/Hella 13 : 3
5 Julia/Emine : Maike/Frank 13 : 1
6 Christel/Dieter : Klaus/Ingrid 13 : 9
7 Reinhard/Axel : Lilo/Jürgen 13 : 7
8 Wilfried/Arnim : Friedbert/Carsten/Kai 8 : 13

Rundenpunke:
Wermelskirchen (9); Wipperfürth(9); Wiesdorf(3); Witzhelden (3)

Runde 1/2 Tête-à-Tête

Nr Spieler : Spieler



Punkte


1 Jürgen : Andreas 13 : 12
2 Andrea : Bonzo 13 : 8
3 Marcel : Herbert 13 : 8
4 Lisa : Jörg 13 : 8
5 Uwe : Maria 12 : 13
6 Theo : Janina 13 : 7
7 Michael : Uwe K. 12 : 13
8 Jean : Martin 11 : 13

Rundenpunkte:
Wermelskirchen (8); Wipperfürth (2); Wiesdorf(0); Witzhelden(6)

Gesamt:
Wermelskirchen (29); Wipperfürth(23); Wiesdorf(7); Witzhelden(13)

Tabelle nach der ersten Runde:

1. Wermelskirchen 4 Rundensiege, 29 Punkte
2. Wipperfürth 3 RundenSiege, 23 Punkte
3. Witzhelden 1 Rundensieg, 13 Punkte
4. Wiesdorf 0 Rundensiege, 7 Punkte

Hmm, die Sieger der Vorjahre hatten wohl mit dem rauhen, bergischen Klima zu schaffen. Mal sehen wie sie die nächsten Runden entwickeln.
Dank der gut funktionierenden Exceltabelle ging es recht zügig weiter. Es war zwar Zeitspiel angesagt, aber irgendwie hatte bei dem phantastischen Wetter keiner Lust sich drängeln zu lassen, daher spielten wir ohne Zeitspiel weiter. (Hintenraus wurde dadurch das Aufräumen in der Dunkelheit etwas kritisch, aber wir haben es geschafft.)

Schnell ging es dann zur nächsten Runde:

Runde 2/1 Triplette

Nr Team 1 : Team 2
Punkte

1 Wermelskirchen 1 : Wipperfürth 1 9 : 13
2 Wermelskirchen 2 : Wipperfürth 2 13 : 6
3 Wermelskirchen 3 : Wipperfürth 3 1 : 13
4 Wermelskirchen 4 : Wipperfürth 4 9 : 13
5 Wiesdorf 1 : Witzhelden 1 13 : 11
6 Wiesdorf 2 : Witzhelden 2 11 : 13
7 Wiesdorf 3 : Witzhelden 3 6 : 13
8 Wiesdorf 4 : Witzhelden 4 11 : 13

Rundenpunkte:
Wermelskirchen: (4); Wipperfürth (12);  Witzhelden (12); Wiesdorf (4)

Runde 2/2 Doublette

Nr Team 1 : Team 2
Punkte

1 Freddy/Jürgen : Emine/Uwe 13 : 9
2 Peter/Andrea : Dieter/Theo 13 : 6
3 Holz/Marcel : Axel/Michael 0 : 13
4 Beata/Lisa : Arnim/Jean 13 : 11
5 Rainer/Andreas : Frank/Maria 6 : 13
6 Martin/Bonzo : Ingrid/Janina 13 : 5
7 Bettina/Herbert : Jürgen/Uwe 4 : 13
8 Hella/Jörg : Carsten/Martin 10 : 13

Rundenpunkte:
Wermelskirchen (9); Wipperfürth(3); Witzhelden (9); Wiesdorf(3)

Runde 2/2 Tête-à-Tête

Nr Team 1 : Team 2
Punkte

1 Dennis : Julia 13 : 5
2 Juppi : Christel 13 : 9
3 Ulla : Reinhard 7 : 13
4 Sandra : Wilfried 13 : 6
5 Ingo : Maike 7 : 13
6 Wolfgang : Klaus 13 : 12
7 Oliver : Lilo 9 : 13
8 Wilma : Friedbert 11 : 13

Rundepunkte:
Wermelskirchen (6); Wipperfürth (2); Witzhelden (6); Wiesdorf (2)

Gesamt Runde:
Wermelskirchen (19); Wipperfürth (17); Witzhelden (27); Wiesdorf (9)
Rundensiege:
Wermelskirchen (3); Wipperfürth (1); Witzhelden (3); Wiesdorf (1)

Zwischenstand:
1. Wermelskirchen 7 Rundensiege; 48 Punkte
2. Wipperfürth 4 Rundensiege; 40 Punkte
3. Witzhelden 4 Rundensiege; 40 Punkte
4. Wiesdorf 1 Rundensieg; 16 Punkte

Spätestens jetzt wurde das 2te Fass angeschlagen. Das unglaublich gut organisierte (und leckere, oder?)  Buffet von Christel und den anderen fleißigen Mitgliedern (oder Mitgliederfrauen) wurde verschnabuliert. (Schreibt man das so?)
Alle machten den Eindruck, dass Sie sich wohlfühlten und nach und nach wurde auch der Spielmodus verstanden.

So dauerte es nicht allzulange bis zur dritten und letzten Vorrundenrunde.

Runde 3/1 Triplette

Nr. Team 1   Team 2
Punkte

1 Wermelskirchen 1 : Witzhelden 1 13 : 1
2 Wermelskirchen 2 : Witzhelden 2 13 : 6
3 Wermelskirchen 3 : Witzhelden 3 7 : 13
4 Wermelskirchen 4 . Witzhelden 4 13 : 10
5 Wiesdorf 1 : Wipperfürth 1 9 : 13
6 Wiesdorf 2 : Wipperfürth 2 13 : 6
7 Wiesdorf 3 : Wipperfürth 3 3 : 13
8 Wiesdorf 4 : Wipperfürth 4 13 : 4

Rundenpunkte:
Wermelskirchen(12); Wipperfürth (8); Witzhelden(4); Wiesdorf (8)

Runde 3/2 Doublette

Nr. Team 1 : Team 2
Punkte

1 Dennis/Jürgen : Maike/Maria 13 : 11
2 Juppi/Andrea : Klaus/Janina 13 : 8
3 Ulla/Marcel : Lilo/Uwe 8 : 13
4 Sandra/Lisa : Friedbert/Martin 13 : 2
5 Ingo/Andreas : Julia/Uwe 13 : 11
6 Wolfgang/Bonzo : Christel/Theo 13 : 8
7 Oliver/Herbert : Reinhard/Michael 9 : 13
8 Wilma/Jörg : Wilfried/Jean 13 : 11

Rundenpunkte:
Wermelskirchen (9); Wipperfürth (3);Witzhelden(3);Wiesdorf(9)

Runde 3/2 Tête-à-Tête

Nr. Team 1 : Team 2
Punkte

1 Freddy : Frank 13 : 4
2 Peter : Ingrid 6 : 13
3 Holz : Jürgen 13 : 6
4 Beata : Carsten 10 : 13
5 Rainer : Emine 13 : 9
6 Martin : Dieter 12 : 13
7 Bettina : Axel 9 : 13
8 Hella : Arnim 8 : 13

Rundenpunkte:
Wermelskirchen (4); Wipperfürth (6); Witzhelden (4); Wiesdorf (2)

Gesamte Runde:
Wermelskirchen (25); Wipperfürth (17); Witzhelden (11); Wiesdorf (19)
Rundensiege:
Wermelskirchen (3); Wipperfürth (1); Witzhelden (1); Wiesdorf (3)

Endstand

1. Wermelskirchen  10 Rundensiege, 73 Punkte
2. Wipperfürth 5 Rundensiege, 57 Punkte
3. Witzhelden 5 Rundensiege, 51 Punkte
4. Wiesdorf 4 Rundensiege, 35 Punkte

Dies führte dann zu einem Endspiel zwischen Wermelskirchen und Wipperfürth.

Schnell wurden die Mannschaften aufgestellt:

Nr. Spiel Team 1 : Team 2
Punkte

1 Tête Pepe : Uwe 1 : 13
2 Doub Beata/Lisa : Emine/Denis 12 : 13
3 Trip Andrea/Freddy/Jürgen : Jean/Reinhard/Axel 13 : 6

In dem Endspiel, welches durch viele Zuschauer, selbstverständlich mit hohem Sachverstand, verfolgt und bei guten Szenen mit entsprechendem Applaus belohnt wurde, wurde dann Wipperfürth Turniersieger.
Jetzt können wir den Pokal ein Jahr lang abstauben.... 


(Sieger WWWW-Turnier, Jean, Julia, Uwe, Theo, Reinhard, Dieter (stehend v.l.n.r), Denis, Emine, Axel und Akin (hockend v.l.n.r)
es fehlen hier leider Christel, Arnim, Michael und Wilfried)

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die schönen Spiele und die gute Laune. Es war für uns ein zwar anstrengender aber auch sehr schöner Tag.

Hier einige Mitglieder, die besonders viel Anteil am Gelingen des Tages hatten:

- Christel und Ihre Helfer für die Organisation des Mittagessens und des Nachmittagkuchens (GANZ TOLL, DANKE!)

- Marion, Rudi, Thea, Emine für Brötchenschmiererei und Kaffeekochererei.

- Denselben (Theo, Jean, Rudi, Dieter, Denis, Oli, Uwe (auch wegen des Transportes), Julia, Reinhard) für Zelt, Pavillon, Tische, Bänke -  Auf- und/oder Abbauerei.

DANKE .... (Bilder folgen) .... auf ein Neues im nächsten Jahr in WITZHELDEN....... oder man denkt sich was anderes aus.

 

PS: Nächste Woche (21.09.2014) wird der gleiche Modus (ohne Endspiel) noch einmal gespielt beim WIPP-TRIPP! Wem der Tag gefallen hat, ist auch da natürlich wieder willkommen!
Bis dahin!


Axel (23:00 Uhr (###gäähn###)

P.S.: Fehler werden im Laufe der nächsten Tage reduziert.

Hier auch noch die Einzelteamwertung, für die es interessiert (für das Turnier eigentlich uninteressant und auch nicht realistisch, da nicht Sieger gegen Sieger weitergespielt haben, wie es sonst im WIPP-Trip der Fall ist):

Platz TEAM (Spieler) Siege Punkte Diff
1 NR.: 11 - Wipp 3 (Reinhard Stelberg/Axel Saeger/Michael/Denis ) 3 25 55
2 NR.: 02 - Werm2 (Juppi/Peter/Andrea) 3 25 33
3 NR.: 01 - Werm1 (Dennis/Freddy/Jürgen) 3 23 38
4 NR.: 04 - Werm4 (Sandra/Beata/Lisa) 3 17 26
5 NR.: 15 - Witz3 (Lilo Krüger/Jürgen Prenzel (Franz)/Uwe Krüger) 2 18 18
6 NR.: 16 - Witz4 (Friedbert (Kai)/Carsten Leisner/Martin Schweizer) 2 16 1
7 NR.: 06 - Wies 2 (Wolfgang/ Martin/Bonzo) 2 12 8
8 NR.: 09 - Wipp 1 (Julia/Emine/Uwe) 1 15 4
9 NR.: 08 - Wies 4 (Wilma/Hella/Jörg) 1 11 -11
10 NR.: 05 - Wies 1 (Ingo/Rainer/Andreas) 1 9 -25
11 NR.: 03 - Werm3 (Ulla/Holz/Marcel) 1 8 -21
12 NR.: 13 - Witz1 (Maike Frohmüller/Frank Heuser/Maria Heuser) 1 7 -17
13 NR.: 10 - Wipp 2 (Christel/Dieter/Theo) 1 7 -21
14 NR.: 12 - Wipp 4 (Wilfried/Arnim/Jean) 0 10 -16
15 NR.: 14 - Witz2 (Klaus Krause/Ingrid Löhr/Janina Löhr(Christopher)) 0 10 -20
16 NR.: 07 - Wies 3 (Oliver/Bettina/Herbert) 0 3 -52

Die Spalte Buchholzpunkte habe ich entfernt, da sie bei diesem Spielmodus, jeder gegen jeden, keine Auswirkung hat. (Jeder hat 27 Buchholzpunkte.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saturday the 18th. Petanquefreunde Wipperfürth-Surgeres e.V..